Spielplatz Kantpark

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg haben den Spielplatz im Immanuel-Kant-Park in der Duisburger Innenstadt von Grund auf neu gebaut. Im September 2020 wurde er eröffnet.

Kleinkinder- und Hauptspielplatz wurden zusammengelegt. Heute führt durch diese beiden Flächen nur noch ein Wegenetz und die beiden Spielflächen bilden eine große, übersichtliche Fläche.

Absolutes Highlight und schon von weitem erkennbar ist der bunte Kletterturm. Dieser ca. 4,5 m breite und 8 m hohe Spielturm, der aus vier Ebenen besteht, ist ein Unikat und eine Eigenkreation unseres Spielplatzplaners. Auf der ersten Ebene befinden sich unter anderem Klettermöglichkeiten, eine Rutschstange sowie ein Netzaufstieg, um in die zweite Ebene zu gelangen. Die zweite Ebene besteht aus Wänden, die unterschiedliche Strukturen haben, um so die Sinne der Kinder anzusprechen. In der dritten Ebene ist für die Kleinsten eine Zugangssperre eingebaut, um zu verhindern, dass sie höher klettern. In dieser und der vierten Ebene kann wieder geklettert werden, es gibt ein transparentes Labyrinth und mehrere Rutschen.

Der Kletterturm befindet sich auf dem ehemaligen Hauptspielplatz. Die alten Geräte wie eine Kletteranlage mit Rutsche, eine Doppelschaukel und eine Wasserspielanlage wurden ersetzt. Die neue Wasserspielanlage wurde um eine Station erweitert, sie verbindet nun beide Spielbereiche mit einer Rinne aus Natursteinen. Mehrere Federwippen sind erhalten geblieben. Die neuen Spielgeräte wie die Impulswippe, die Schaukellandschaft oder auch die Balancierlandschaft bestehen aus nachhaltigen und langlebigen Materialien.

Das Angebot auf dem Kleinkinderspielplatz, der für Kinder bis 3 Jahre geeignet ist, wurde ebenfalls erweitert: Das alte Kletternetz, ein Sandspielhaus sowie eine Rutsche wurden in einer neuen

Sandspielanlage zusammengefügt und erweitert mit Sandspiel- und Kletterangeboten. Die alten Sandspieltische und eine Bauchschaukel wurden erneuert, zudem eine Schaukel ergänzt. Die alten Wipptiere wurden erhalten.

Bei vielen der neuen Spielgeräte auf dem Spielplatz Kantpark wurde das Thema Inklusion berücksichtigt: Die Zugänge zu dem Spielplatz als auch ein Großteil der Spielgeräte sind nun barrierefrei. 

Spielplatz Kantpark
Kletterturm