Nachhaltigkeits-Award

Die Gewinnenden des Nachhaltigkeits Award der Wirtschaftsbetriebe Duisburg wurden prämiert!

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg riefen in diesem Jahr zum ersten Mal einen Nachhaltigkeits-Award ins Leben. Gesucht wurden engagierte Nachhaltigkeitsprojekte in Duisburg, die ökologisch wertvoll sind und somit dazu beitragen, Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen. 

In vier Kategorien konnten sich alle Interessierten mit ihren Projekten bewerben. Dazu gehören die folgenden Rubriken Klimaschutz, Umwelt- und Naturschutz, Kreislaufwirtschaft und Lebenswerte Stadt. Neben einer Jury, die die Gewinnenden ermittelte, konnten auch alle Duisburgerinnen und Duisburger per Publikumsvoting ihre Stimme angeben. 

„Nachhaltigkeit ist auch in Duisburg von großer Bedeutung und ein wichtiges Thema für die Zukunft. Einmal mehr zeigt sich hier, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist. Ich bedanke mich bei all jenen, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben und wünsche den Gewinnern viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Projekte“, so Oberbürgermeister Sören Link, der die Schirmherrschaft über den Nachhaltigkeits Award übernommen hat.

Den 1. Platz belegte der Verein Stadttauben Duisburg e.V. der mit seinem Projekt, ein Taubenhaus einzurichten, dafür sorgen will, dass die Tauben aus der Duisburger Innenstadt ein neues Zuhause finden in dem sie betreut und versorgt werden. Gleichzeitig wird die Stadt sauberer, da sie vom Taubenkot befreit wird, und Straßen und Gebäude nicht mehr aufwändig gereinigt werden müssen.


Den 2. Platz belegte die ehrenamtliche Müllsammelgruppe Clean Up Duisburg, die gemeinsam mit Duisburg Unverpackt viele Müllsammelaktionen im Stadtgebiet durchgeführt hat, um verschmutzte Bereiche gemeinsam zu säubern und auch viele Mitbürgerinnen und Mitbürger dafür zu sensibilisieren, ihren Müll richtig zu entsorgen und nicht achtlos in die Gegend zu werfen. Des Weiteren sammelt die Gruppe Kronkorken, deren Erlös für einen wohltätigen Zweck gespendet wird.

Den 3. Platz belegten die Kinder der Eulenklasse der Alfred-Adler-Schule (Förderschule Emotionale und Soziale Entwicklung). In ihrem Projekt wollen sie einen Bienengarten anlegen und pflegen. Das Anlegen und die Pflege des Bienengartens und die Versorgung der Bienenvölker sind langfristige Projekte. Durch die praktische Arbeit lernen die Kinder mit Förderbedarf viel über den wichtigen Beitrag der Insekten zum Umweltschutz und deren Rolle im Ökosystem und werden zu „Jungimkern“.