Leichte Sprache
Das ist die Internet-Seite
von den Wirtschafts-Betrieben Duisburg.
Die Abkürzung für Wirtschafts-Betriebe
Duisburg ist: WBD.
Adresse:
Wirtschaftsbetriebe Duisburg
Schifferstraße 190
47059 Duisburg
Sie können uns in dieser Zeit anrufen.
Montag bis Freitag:
Von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Wenn Sie Fragen haben.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
02 03 28 33 00 0
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben:
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
info@wb-duisburg.de
Wenn Sie mit der Maus von Ihrem Computer auf die E-Mail-Adresse drauf-klicken.
Dann geht ein E-Mail-Formular auf.
Da können Sie Ihre Fragen rein-schreiben.
Informationen für gehörlose Menschen
Gehörlose Menschen können ein Fax
schreiben.
Das ist die Nummer:
02 03 28 32 37 4
Sie können uns aber auch eine E-Mail
schreiben
Das ist die E-Mail-Adresse:
kommunikation-ohne-barrieren@stadt-duisburg.de
Wenn Sie mit der Maus von Ihrem Computer
auf die E-Mail-Adresse drauf-klicken.
Dann geht ein E-Mail-Formular auf.
Da können Sie Ihre Fragen rein-schreiben.
In der Stadt Duisburg gibt es verschiedene Müll-Tonnen
Die Rest-Müll-Tonne
Das sind die Tonnen mit dem grauen Deckel.
Diese Sachen kommen in die Rest-Müll-Tonne:
Alte Medikamente
Tapeten-Reste
Keramik, Porzellan
Das sind zum Beispiel:
Teller, Tassen oder alte SchüsselnTrinkgläser
Hygiene-Abfälle
Das wird so gesprochen: Hügi jene-Papier
Das sind zum Beispiel:
Baby-Windeln, feuchte Tücher für die Toilette oder Watte.Katzen-Streu und Klein-Tier-Streu
Klein-Tiere sind zum Beispiel:
Hamster, Meer-Schweinchen oder Mäuse.Staubsauger-Beutel
Zigaretten-Reste
Diese Sachen kommen nicht in die Rest-Müll-Tonne:
Elektro-Geräte
Das sind zum Beispiel:
Radio, Computer oder Wasser-Kocher.Batterien
Leucht-Mittel
Das sind zum Beispiel:
Glüh-Birnen, Taschen-Lampen oder LED-Lampen.Schad-Stoffe
Das sind zum Beispiel:
Farben und Lacke.
Die Wertstoff-Tonne
Das sind Tonnen mit dem gelben Deckel.
Sie sind für Verpackungs-Müll, Plastik-Gegenstände und Metall-Gegenstände.
Diese Sachen kommen in die Wert-Stoff-Tonne:
Plastik-Becher und Plastik-Tüten
Saft-Tüten und Milch-Tüten
Spiel-Zeug
Gieß-Kannen
Konserven-Dosen
Werk-Zeug
Diese Sachen kommen nicht in die Wert-Stoff-Tonne:
Elektro-Geräte
Textilien
Das sind zum Beispiel:
Hosen, Kleider oder Jacken.DVDs und CDs und Kassetten
Batterien
Die Blaue Tonne
Das sind Tonnen mit dem blauen Deckel.
Sie sind für altes Papier.
Diese Sachen kommen in die Blaue-Tonne:
Bücher, Broschüren, Kataloge, Prospekte
Prospekte sind zum Beispiel:
Das bunte Informations-Blatt
vom Einkaufs-Laden.Kartons
Schul-Hefte
Zeitungen, Zeitschriften
Diese Sachen kommen nicht in die Blaue-Tonne:
Papp-Geschirr
Fotos
Tapeten
Hygiene-Papier
Das sind zum Beispiel:
Taschen-Tücher, Küchen-Rolle, Hand-Tücher aus Papier
Die Bio-Tonne
Das sind Tonnen mit dem brauen Deckel.
Sie sind für Essens-Reste und Abfälle,
die zu Kompost-Erde werden können.
Kompost-Erde ist eine besonders gute Erde.
Diese Sachen kommen in die Bio-Tonne:
Baum-Schnitt und Strauch-Schnitt
Das sind die ab-geschnittenen Äste von Bäumen und Sträuchern.Eier-Schalen
Essens-Reste, auch gekochtes Essen
Gemüse-Reste und Obst-Reste
Laub und Rasen-Schnitt,
Blumen-Reste und Pflanzen-Reste,
Rasen-Schnitt ist das ab-gemähte Gras.Kaffee-Filter
Lebens-Mittel, die schlecht geworden sind.
Lebens-Mittel sind zum Beispiel:
Brot, Käse oder Nudeln.
Diese Sachen kommen nicht in die Bio-Tonne:
Behandeltes Holz
Das ist zum Beispiel: Holz, das mit Farbe gestrichen ist.
Oder Holz, das mit Schutz-Lack gestrichen ist.Erde, Sand, Steine
Katzen-Streu und Klein-Tier-Streu
Leder und Textilien
Metalle
Das sind zum Beispiel:
Dosen, Alu-Folie oder Werkzeug.Hygiene-Abfälle und Windeln
Zigaretten-Reste
Das Schad-Stoff-Mobil
Schad-Stoffe kommen in keine Müll-Tonne.
Der Müll schadet dem Menschen und der Umwelt.
Deshalb müssen Sie diesen Müll zum Schad-Stoff-Mobil bringen.Sie können im Müll-Kalender lesen.
Wann das Schad-Stoff-Mobil zu Ihnen kommt.
Das Schad-Stoff-Mobil ist ein großes Auto,
das Schad-Stoffe ein-sammelt.
Schad-Stoffe sind zum Beispiel:
Batterien
Chemikalien
Das wird so aus-gesprochen: Schemi kalien
Chemikalien sind besonders gefährliche Stoffe.
Zum Beispiel: Ein Pulver oder eine Flüssigkeit.
Chemikalien können brennen.
Und sie können explodieren.
Das bedeutet: Es gibt einen lauten Knall.
Menschen können dabei verletzt werden.Energie-Spar-Lampen
Das sind Lampen, die nur wenig Strom brauchen.
Farben und Lacke
Insekten-Spray
Spray wird so aus-gesprochen: Sprä.
Insekten-Spray ist eine Flüssigkeit zum Sprühen.
Es hilft zum Beispiel gegen:
Mücken, Ameisen oder Spinnen.
Der Sperr-Müll
Sperr-Müll ist großer, sperriger Müll.
Sperriger Müll bedeutet:
Der Müll passt in keine Müll-Tonne rein.
Sperr-Müll können Sie zu Hause abholen lassen.
Dafür müssen Sie
bei den Wirtschafts-Betrieben Duisburg anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 02 03 28 35 00 0
Sie bekommen einen Termin.
Das bedeutet:
Die Wirtschafts-Betriebe Duisburg schreiben Ihnen:
An welchem Tag der Sperr-Müll abgeholt wird.
Diese Sachen sind Sperr-Müll:
Alte Möbel
Teppiche
Alte Elektro-Geräte
Das sind zum Beispiel:
Küchen-Herd, Kühl-Schrank, Staub-Sauger, Wasch-Maschine,
Fernseher, Radio, Computer, Drucker für den Computer
Diese Sachen sind kein Sperr-Müll:
Bau-Schutt
Das sind zum Beispiel:
Steine, Dach-Ziegeln oder alte FensterTeile von Autos und Teile von Motor-Rädern
Schad-Stoffe
Das Alt-Glas
Für Alt-Glas gibt es große Container.
Das wird so aus-gesprochen: Kon täner.
Container sind große Müll-Tonnen aus Metall.
Sie stehen in der ganzen Stadt.
Diese Sachen kommen in den Alt-Glas Container:
Flaschen
Konserven-Gläser
Das sind Gläser in den Gemüse oder Obst ist.
Diese Sachen kommen nicht in den Alt-Glas Container:
Fenster-Glas
Glas-Bausteine
Glas mit Draht
Trinkgläser
Leucht-Stoff-Röhren
Das sind Lampen.
Die Alt-Kleider
Für Alt-Kleider gibt es große Container.
Sie stehen in der ganzen Stadt.
Bitte schmeißen Sie nur Sachen in den Container:
Die sauber sind.
Und die noch in Ordnung sind.
Das bedeutet:Die Sachen dürfen nicht kaputt sein.
Die Sachen dürfen nicht nass sein.
Diese Sachen kommen in den Alt-Kleider Container:
Damen-Kleidung, Herren-Kleidung und Kinder-Kleidung
Schuhe
Haushalts-Wäsche und Bett-Wäsche
Haushalts-Wäsche sind zum Beispiel:
Hand-Tücher, Tisch-Decken oder Gardinen.Feder-Betten
Diese Sachen kommen nicht in den Alt-Kleider Container
Schmutzige Kleidung
Kaputte und nasse Kleidung
Kaputte und nasse Schuhe
Putz-Lappen
Müll
Das Abwasser von der Toilette
Bitte werfen Sie keinen Müll in die Toilette!
Das ist schlecht für die Umwelt.
Sie können Ihren Müll auch weg-bringen
Zum Beispiel:
Wenn Sie besonders viel Garten-Müll haben.
Gras vom Rasen mähen
oder Zweige vom Bäume schneiden.Wenn Sie viel Bau-Schutt haben.
Dach-Ziegeln vom Haus oder alte Fenster.Oder wenn Sie nur ein altes Elektro-Gerät haben.
An 4 Stellen in Duisburg können Sie ihren Müll abgeben.
Diese Stellen heißen: Recycling-Höfe.
Das wird so aus-gesprochen: Re zeig ling Höfe
Recycling bedeutet:
Sachen werden ver-arbeitet.
Es werden neue Sachen daraus gemacht.
Das sind die Adressen von den Recycling-Höfen:
Recycling-Hof Nord
Im Holtkamp 84
47167 Duisburg-Röttgersbach
Recycling-Hof Mitte
Vygenstraße 6
47053 Duisburg-Hochfeld
Recycling-Hof Süd
Kaiserswerther Straße 210-212
47259 Duisburg
Recycling-Hof West
Schauenstr. 40
47228 Duisburg
Zu diesen Zeiten können Sie Ihren Müll abgeben:
Montag bis Samstag:
Von 8:00 Uhr – 18:00 Uhr.
Wir freuen uns:
wenn Sie Ihren Müll trennen.
und wenn wir aus dem Müll neue Sachen machen können.
Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Informationen:
Wie Sie Ihren Müll richtig trennen.
Diese Informationen gibt es in vielen verschiedenen Sprachen.
Das ist unsere Internet-Seite: www.wb-duisburg.de
Duisburg soll sauber sein
Bitte werfen Sie Ihrem Müll in den Müll-Eimer.
Wenn Sie in Duisburg unter-wegs sind.
Lassen sie den Hunde-Haufen von Ihrem Hund
nicht auf dem Bürger-Steig liegen.
Machen Sie den Hunde-Haufen in eine Tüte.
Und schmeißen Sie die Tüte dann in einen Müll-Eimer.
Wir freuen uns:
Wenn es in Duisburg sauber ist.
Den Text in Leichter Sprache
hat das Büro für Leichte Sprache leicht ist klar geschrieben.
www.leicht-ist-klar.de
Diese Expertinnen für Leichte Sprache haben den Text geprüft:
Nina Rademacher und Sabine Masuch
Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache ist von:
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe
Das Prüfsiegel Leichte Sprache ist von:
© Verein Netzwerk Leichte Sprache, 2015
