Stadtpark Meiderich

Schöner Erholungsraum mit Rosengarten und großem Kinderspielplatz.

Adresse:
Stadtpark Meiderich
Bürgermeister-Pütz-Straße
47137 Duisburg

Geschichte und Beschreibung:
Der Stadtpark Meiderich  (Fläche ca. 175.000 m²) wurde in den Jahren 1911 bis 1913 in seiner Grundstruktur fertig gestellt und ist seitdem ständigen Veränderungen unterworfen.

Zuletzt durch den Bau der Berliner Brücke (A 59), durch den ein Teil des östlichen Abschnitts abgetrennt wurde.

Der Stadtpark bildet für die stark belasteten Stadtteile Unter- und Mittel- Meiderich einen wichtigen Erholungsraum. Er bietet großzügige Rasenflächen, auf denen zahlreiche Einzelbäume und Baumgruppen mit unterschiedlichen Gehölzflächen angeordnet sind. Ein umfangreiches Wegenetz verbindet die gartenähnlich angelegten Ruhebereiche mit Rosen- und Staudenbeeten, den Sport- und den Hundedressurplatz und die Kleingartenanlagen im Westen des Parks. Das besondere Highlight ist der wunderschöne Rosengarten.

Die 1990 neu gestalteten Spielplatzeinrichtungen, insbesondere der große Wasserspielplatz, sind ein attraktiver Anziehungspunkt für Familien.