Memoriam Gärten

Jeder Memoriam Garten ist auf seine Weise anders - wunderschöne Grabflächen und parkähnliche Anlagen haben beide.

In Duisburg haben sich verschiedene Friedhofsgärtnereien zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen und bieten mit Unterstützung der Wirtschaftsbetriebe Duisburg eine besondere Möglichkeit der Bestattung an.

Nachdem 2010 bereits der erste Memoriam Garten auf dem Waldfriedhof eröffnet wurde, befindet sich seit 2012 ein weiterer auf dem Friedhof in Duisburg-Trompet. In 2016 können wir diese Bestattungsform nun auch auf dem Parkfriedhof in Duisburg-Homberg anbieten.

Der Memoriam Garten auf dem Waldfriedhof bietet zum Beispiel 16 verschiedene Möglichkeiten für die Beisetzung von Särgen in Wahlgräbern und von Urnen in Reihen- und Wahlgräbern.

Die parkähnliche Anlage ist vollständig bepflanzt und befindet sich direkt am Eingang Parkplatz. Der Besucher findet eine hochwertige Fläche mit geschwungenen Wegen und Beeten, Niveauunterschieden, Wasserspielen und verschiedenen gärtnerischen Themen. Jeweils außen liegen Urnenreihengräber, die so genannten Bänder der Erinnerung. Partnergräber als Urnenwahlgrab sind als Quadrate angeordnet, jeweils vier mal zwei Grabstellen, unterschiedlich bepflanzt. Hier findet sich auch eine auffallende Schottergrabgestaltung mit Stauden. Zentral liegen die Pfade der Ruhe. Trockenmauern aus Naturstein schlängeln sich dort um Wasserstellen und Bänke und stützen die staudenbepflanzten Urnengrabstätten. Ein Rondell mit Wechselbepflanzung und Urnenwahlgräbern ist die Insel der Farben. Besonders attraktiv ist auch der Rosenhain. Er eröffnet viele Möglichkeiten der Bestattung - vom Urnenreihengrab bis zum Sargwahlgrab. Rosenbögen, Rabatte und Hochstämmchen prägen das Bild. Interessente können zwischen Teil- und Vollbepflanzung wählen. Die gesamte hochwertige Anlage wird durch die beteiligten Friedhofsgärtner unterhalten und gepflegt.

Jeder Memoriam Garten ist auf seine Weise anders - das erstreckt sich nicht nur auf die florale Gestaltung sondern auch auf die Grabarten.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage Infomaterial zu.